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Programme

Colloque d'automne | Réseau Quartiers Vivants

Dienstag, 2. Dezember 2025, 13.30 bis 17.00 Uhr

Uster: Schulareale als Quartierraum

Schulareale sind attraktive Aufenthaltsorte für Kinder und Jugendliche. Wenn sie sich diese Räume aneignen, entsteht Konfliktpotenzial. Lautstärke, intensive Nutzung oder sich überschneidende Interessen der Quartierbewohnenden führen zu Spannungen.

Gleichzeitig bieten Schulareale enormes Potenzial als gemeinsame Freiräume für die Quartierentwicklung: Sie sind zugänglich und flexibel nutzbar als Spiel- und Freiräume für das ganze Quartier.

An diesem Netzwerkanlass richten wir den Blick auf die Chancen von Schularealen für die Quartiere. Welche Rolle spielen sie als Spiel- und Freiräume in zunehmend verdichteten Städten? Wie lässt sich ihr Potenzial für alle im Quartier nutzen? Wie können Schulareale partizipativ entwickelt werden und welche Nutzer*innengruppen sollen in die Projekte einbezogen werden?

Wir beleuchten das Thema interdisziplinär aus der Perspektive der Schule, der Stadtentwicklung und der Gemeinwesenarbeit. Dabei diskutieren wir auch politische Rahmenbedingungen und reflektieren, wie wir verwaltungsintern zusammenarbeiten können, um die Quartierentwicklung als Querschnittsthema zu etablieren.

Das Veranstaltungsformat «NLQ vor Ort» des Netzwerks Lebendige Quartiere bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen direkten Einblick in die Quartierarbeit vor Ort. Die Expertinnen und Experten zeigen in einem Quartierrundgang und im Rahmen von kurzen Vorträgen ihre Arbeitsweise sowie spannende Projekte. Die begrenzte Teilnehmendenzahl erlaubt die Vernetzung sowie einen regen Austausch. Eine Zusammenfassung macht die wichtigsten Erkenntnisse für weitere interessierte Personen zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Aufgrund des grossen Interesses haben wir die Anmeldung geschlossen. Wir führen eine Warteliste. Bitte kontaktieren Sie uns: netzwerk@lebendige-quartiere.ch.

Programme

Veranstaltungsort:    Abenteuerspielplatz Holzwurm, Hinterwiesenweg 3, 8610 Uster

13.30    begrüssen und ankommen
Eva Wasem, Leiterin Fachstelle Kulturelle Teilhabe und Gemeinwesen, Stadt Uster
Flora Senften, Leiterin Stadtplanung, Wohnen und Quartiere, Schweizerischer Städteverband

13.40    verorten und provozieren
Teilhabe, Partizipation und Verhandlung
Andrea Faeh, Leiterin Kindheit, Jugend und Inklusion, Stadt Uster

Wir verorten die Thematik der Schulareale als Quartierräume und eröffnen den Diskurs mit Thesen zu Teilhabe, Partizipation und Verhandlung.

13.50    vertiefen und analysieren
Schulareale als Quartierräume denken; Synergien und Potenziale Nadine Kaspar, Leistungsgruppenleiterin Stadtplanung, Stadt Uster

Aufgrund der Schulweglänge bilden Schulareale eine dezentral verteilte Infrastruktur im Gebiet einer Gemeinde. Diese Infrastruktur hat grosses Potenzial, auch ausserhalb der Unterrichtszeiten Ort von Begegnung, Spiel und Kultur zu sein. Ein kleiner Einstieg in Theorie und Planung dieses Quartierraumpotenzials soll eine horizonterweiternde Grundlage für die nachfolgenden Inputs liefern.  

14.10    erleben und reflektieren
Schulareale als Quartierräume entwickeln am Beispiel Aussenraum Schulanlage Oberuster
Petra Loser, Teamleiterin Schulliegenschaften Primarschule, Stadt Uster

Wir blicken auf die Anspruchs- und Nutzergruppen, beleuchten den partizipativen Prozess und sprechen über die wichtigsten Meilen- und Stolpersteine inkl. finanzielle Rahmenbedingungen und politische Haltungen.

danach Rundgang auf dem Schulareal Oberuster
Ursina Steiner, Schulleiterin Schule Oberuster

15.15    kaffee trinken und palavern  

15.45    austauschen und ideen spinnen
Wir greifen die Thesen aus dem Eingangsreferat auf und vertiefen sie in Arbeitsgruppen.

16.30    resümieren und schlussfolgern

16.45    apérölen und netzwerken

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